back top

NEWS & BLOG

Standort Berlin für Start-Ups

Man kann ja zu Berlin und seiner Verwaltung sagen, was man will. Jedenfalls ist die Start-Up-Szene in Ordnung. Einerseits ist Berlin ja schon dafür bekannt, dass hier viele Start-Ups domizilieren. Das allein macht vielen jungen Leuten, die einen Start-Up planen und noch nicht in Berlin wohnen, diese Stadt schon schmackhaft. Abgesehen davon, dass Berlin im Augenblick sowieso insbesondere für junge Leute, aber nicht nur für die, ein so heiß begehrter Platz zum Leben ist, steht die Berliner Verwaltung Start-up-Unternehmungen auch positiv gegenüber. Die Wirtschaftsförderung wartet in Berlin mit vielen Institutionen auf.

Als wohl interessanteste Anlaufstelle bemüht sich die „Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie“ mit rund 200 Mitarbeitern um Hilfestellung „aus einer Hand“; denn diese Einrichtung ist ein Zusammenschluss der früheren zwei Institutionen, „Berlin Partner“ und „Technologiestiftung“. Hier gibt es nunmehr fünf Schwerpunktabteilungen: 1. Energie und Mobilität, 2. Gesundheitswirtschaft, 3. Digitale Wirtschaft und Dienstleistungswirtschaft, 4. Industrielle Produktion und Optik sowie Berliner Bezirke, 5. Operative Services.

Außerdem gibt die KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau gute Ratschläge und vermittelt vor allem Fördergelder für bestimmte unternehmerische Vorhaben. Ähnliche Ziele erreichen junge Unternehmer auch bei der IBB Investitionsbank Berlin. Außerdem stehen auch die 12 Berliner Bezirke mit ihren Wirtschaftsverwaltungen mit Rat und Hilfe zur Seite.

  • In Charlottenburg-Wilmersdorf etwa ist das die beim Bezirksbürgermeister angegliederte Wirtschaftsförderung,
  • im Stadtteil Mitte die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Mitte von Berlin. Hier gibt es auch „Das Bezirkliche Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA), ein Zusammenschlus kommunaler Akteurte, die einen Beitrag zur Forcierung von Wirtschaftswachstum leisten und Möglichkeiten zur Schaffung von Arbeit und Ausbildung in Mitte schaffen wollen. Hierfür stehen u. a. die Förderinstrumente PEB (Partnerschaft-Entwicklung-Beschäftigung), WdM (Wirtschaftdienliche Maßnahmen) und LSK (Lokales Soziales Kapital) zur Verfügung.
  • Auch der Bezirk Marzahn-Hellersdorf wirbt für sich mit einer eigenen Wirtschaftsförderungsstelle und bietet im „CleanTech Business Park Ansiedlungsmöglichkeiten insbesondere für produzierende Unternehmen auf den Feldern Windkraft, Biomasse, Biokraftstoffe, Solarenergie, Batterieproduktion, Wassertechnologien, Recycling und Entsorgung, emissionsarme Kraftwerke, Technologien zu CO2-Abscheidung an.
  • Auch der Bezirk Pankow hat ein eigenes Wirtschaftsförderungsbüro, welches beim Bezirksamt Berlin-Pankow angesiedelt ist. Es unterstützt Unternehmen und Existenzgründer bei ihrer Weiterentwicklung – egal ob neu in Berlin oder schon lange hier ansässig – zum Beispiel bei Standortsuche, Förderung/Finanzierung, Personalrekrutierung, Genehmigungsmanagement, Innovationstransfer oder Außenwirtschaft.

Zu diesen offiziellen Hilfestellen für Unternehmensgründer kommen zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung von Gründern untereinander zum Gedankenaustausch und zwischen gestandenen Unternehmern und Jungunternehmer, vor allem durch die Industrie- und Handelskammer hinzu.

Insgesamt kann man sich jedenfalls als gründungswilliger Jungunternehmer in Berlin sehr gut aufgehoben fühlen. Hier herrscht schon so etwas wie eine innovative, gründungsfreundliche Atmosphäre. Welcome in Berlin!

Keine Neuigkeiten mehr verpassen – BLOG ABONNIEREN!

Kontaktieren Sie uns

Unsere Telefonnummer:
030 - 984 257 82

  • Wann möchten Sie angerufen werden?
    MM Schrägstrich TT Schrägstrich JJJJ